Friedensnobelpreis
10. Dezember findet in Oslo die Verleihung des Friedensnobelpreises statt.
Programm zum Friedensnobelpreis
Am 10. Dezember findet zwischen 13 und 15 Uhr die Friedenspreiszeremonie im Osloer Rathaus statt. Der Preisträger hält hier seinenVortrag.
Am Nachmittag des 10. Dezembers wird ein Fackelumzug zu Ehren des Preisträgers veranstaltet. Der Umzug endet vor dem Grand Hotel in der Karl Johan Straße, wo der Preisträger grüsst die vielen Teilnehmer vom Balkon der Nobelsuite.
Im Nobel Friedenszentrum gibt es eine ständige Austellung zu allen früheren Preisträgern.
Geschichte des Friedensnobelpreises
Der Friedensnobelpreis wurde vondem schwedischen Erfinder und Industriellen Alfred Nobel gestiftet. Nach seiner Maßgabe soll er an denjenigen vergeben werden, "der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt" und damit "im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erbracht" hat.
Der Friedensnobelpreis wird in Norwegen vom Nobel-Komitee verliehen, das aus fünf, vom Parlament gewählten Mitgliedern besteht. Der erste Friedensnobelpreis wurde 1901 verliehen. Der Tag der Verleihung ist jedes Jahr der 10. Dezember.
Alfred Nobel, der Friedensnobelpreis und Oslo
Der Chemiker, Ingenieur, Erfinder und Philanthrop Alfred Nobel (1833–1896) wurde durch den Verkauf von Sprengstoffen und Munition reich und verdiente gutes Geld mit Investitionen in Erdöl. Obwohl er Kriegsausstattung verkaufte, hoffte er, dass seine Erfindungen dem Krieg ein Ende setzen würden.
Nobel vermachte der Nachwelt einen bedeutenden Teil seines Vermögens im Rahmen von fünf Auszeichnungen: Chemie, Physik, Literatur, Medizin und Frieden. Er beschloss, dass sie jedes Jahr verliehen werden sollten, und übertrug die Verantwortung für die Verteilung an vier unterschiedliche Institutionen. Der Friedensnobelpreis sollte von einem vom norwegischen Parlament eingesetzten Komitee verliehen werden, wodurch Oslo zur Heimatstadt dieser Auszeichnung wurde. Die erste Verleihung fand 1901 statt.
Wie so vieles an den Nobelpreisen ist bis heute unklar, warum Alfred Nobel die Regierung mit der Verleihung des Preises betraute. Auf jeden Fall sind die Osloer*innen sehr stolz darauf, dass der Friedensnobelpreis in ihre Stadt gehört, und begrüßen die Gewinner jedes Jahr am 10. Dezember mit einem prächtigen Fackelzug vom Jernbanetorget zum Grand Hotel.