Springe zu Hauptinhalt oder Fußzeile
Zur Visit Oslo-Startseite

Ahmad

Ahmad Aldeghn stammt ursprünglich aus Syrien. Schon als Kind hatte er Interesse und bemerkenswerte Fähigkeiten und Leidenschaft fürs Kochen. Er ist Chefkoch im Radisson Blu Plaza Hotel Oslo und leitet ein Team in einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt im Bereich Kulinarik.

Veröffentlicht : 23.04.2026
Zuletzt aktualisiert : 23.04.2026

 

hmad arbeitet im Restaurant „The Top“, das sich in der obersten Etage des Radisson Blu Plaza Hotels Oslo befindet und einen tollen Ausblick über die Stadt bietet. Im „The Top“ werden einige der besten Zutaten aus der Region verwendet, um in kulinarischen Kreationen mit Aromen aus aller Welt kombiniert zu werden. 

Wohin gehst du, um dich zu entspannen?

Wie ich mich am liebsten entspanne, hängt sehr von der Jahreszeit ab. An warmen Sommertagen verbringe ich gerne Zeit mit Freund*innen in Sørenga, am Fluss Akerselva in Nydalen oder einfach irgendwo am Wasser. Wenn ich eher Zeit für mich brauche, ist es eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, mich mit einem guten Buch in einem der schönen Parks von Oslo zu entspannen.

Was ist dein Lieblingsrestaurant oder -café in Oslo?

Nicht nur aus beruflichen Gründen, sondern ganz ehrlich,  ist mein absoluter Favorit das „The Top Restaurant“ im Radisson Blu Plaza. Mit seiner Atmosphäre, der Aussicht und der kulinarischen Qualität bietet es wirklich immer ein besonderes Erlebnis. Was Kaffee angeht, bin ich ziemlich wählerisch und habe hohe Ansprüche. In der Innenstadt schaue ich oft bei Stockfleths an der Prinsens gate vorbei, während in meiner Wohngegend Åpent Bakeri Lillo meine erste Wahl ist. Beide servieren exzellenten Kaffee, der mich nie enttäuscht. Ich mag auch Lokale wie Dinner, Le Benjamin und andere versteckte Perlen.

Beste Aussicht auf Oslo?

Für mich bietet sich die beste Aussicht vom Grefsenkollen aus, darum wandere ich an meinen freien Tagen sehr gerne dorthin. Der Blick von oben ist atemberaubend: Man überblickt ganz Oslo, den Fjord und die Landschaft dahinter. Dort gehe ich auch hin, um nachzudenken und Energie zu tanken – ein Ort, der meinen Kopf frei macht und mich daran erinnert, wie schön diese Stadt ist.

Wo kann man am besten spazieren gehen?

Mein Lieblingsspaziergang führt am Fluss Akerselva entlang, von Nydalen bis ins Stadtzentrum. Er dauert etwa 50 Minuten und ist ideal für Körper und Seele. Ob ich nun alleine spazieren gehe, um nachzudenken, oder mit wem, um mich zu unterhalten – es ist immer ein erfrischendes Erlebnis, das mir vor Augen führt, wie fußgängerfreundlich und grün Oslo ist.

 

Weitere Oslo-Lieblinge von Ahmad

Lieblingsviertel?

Mein Lieblingsviertel ist Nydalen. Es ist ein neu erschlossenes Gebiet, das alles bietet, was ich brauche: Cafés, Restaurants, den Fluss und eine gute Anbindung an das Stadtzentrum.

Lieblingsjahreszeit in Oslo?

Oslo ist zu jeder Jahreszeit charmant, aber im Sommer gefällt es mir am besten.

Lieblingsaktivität?

Am liebsten jogge ich durch Oslo, denn dabei bin ich aktiv, erkunde Neues in der Stadt und genieße die Umgebung.

Lieblingsort?

Wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, wäre es der Fluss Akerselva, den ich gerne von Nydalen bis ins Stadtzentrum entlangspaziere. Ruhig, grün und perfekt zum zur Ruhe Kommen.

Lern weitere Einheimische kennen