Springe zu Hauptinhalt oder Fußzeile
Zur Visit Oslo-Startseite

Lise

Die in Oslo lebende Lise ist Partnership Managerin bei der Unity Arena, Norwegens größter Konzerthalle. Sie liebt es, unter Leute zu kommen und neue Menschen kennenzulernen, und verbreitet überall, wo sie hinkommt, gute Laune.

Veröffentlicht : 23.04.2026
Zuletzt aktualisiert : 23.04.2026

 

Lise arbeitet in der Unity Arena, der größten Mehrzweckhalle Norwegens, in der Sportveranstaltungen, Messen, Konferenzen, Ausstellungen und Konzerte mit den größten Stars stattfinden, die nach Norwegen kommen. Die Unity Arena befindet sich in Fornebu, direkt vor den Toren Oslos.

Was magst du an Oslo am meisten?

Das Beste an Oslo ist, dass es direkt am Meer liegt und man fast überall zu Fuß hinkommt. Ich mache meistens Spaziergänge entlang der Karl Johan, in Aker Brygge oder im Schlosspark. Auch die Verkehrsmittel hier sind super. Ich fahre oft mit der Straßenbahn, die alle 5 Minuten kommt und durch die ganze Stadt fährt. Man muss nichts planen, einfach einsteigen und losfahren. Oslo hat genau die richtige Größe für eine Hauptstadt.

Lies mehr über öffentliche Verkehrsmittel

Wo liegt dein Lieblingsviertel?

Vom Schlosspark aus kann man zu Fuß nach Majorstua – meinem Lieblingsviertel – schlendern. Ich bin dort aufgewachsen und liebe die Gegend mit all ihren kleinen und großen Geschäften, Restaurants, Bars und Cafés immer noch. Dieses Viertel ist wie eine eigene Stadt in der Stadt. 

Mir gefällt auch das Barcode-Viertel in Bjørvika, weil ich die Gebäude cool finde. Ich empfehle, mit dem Aufzug zum Sky-Restaurant im Dinner Barcode zu fahren. Die Aussicht ist großartig und wenn man schon dort ist, kann man gleich auf einen Drink oder eine Mahlzeit bleiben.

Weitere Shopping-Vorschläge

Von wo aus hat man die beste Aussicht?

Wenn du den besten Blick auf die Stadt genießen möchtest, empfehle ich dir den Holmenkollen. Ich habe mal in dieser Gegend gearbeitet und den Blick über Oslo am Morgen jedes Mal phänomenal gefunden. Außerdem kommt man schon durch eine kurze U-Bahnfahrt vom Stadtzentrum zum Holmenkollen. Einen weiteren tollen Blick auf das Stadtzentrum hast du vom Clarion Hotel The Hub oder von der Dachterrasse des Grand Hotels aus.

Zu welcher Jahreszeit ist Oslo am schönsten?

Ich bin eher der Typ für Picknicks im Park oder am Strand, daher sind Frühling und Sommer meine Lieblingsjahreszeiten. Im Frühling stehen über 300 Kirschbäume in der Innenstadt in voller Blüte, einige der schönsten findet man am St. Olavs plass oder beim Rathaus.

Wohin zieht es dich, wenn du ausgezeichnete Kultur erleben willst?

Du solltest unbedingt mal einen Abend im Wallmans Oslo verbringen, sei es bei einer Dinner-Show oder einem Stand-up-Kabarett im Latter, oder dir eine Oper, eine Ballettvorstellung oder ein Musical ansehen. Und natürlich solltest du die Unity Arena besuchen, wo Konzerte mit einigen der weltweit größten Künstler*innen stattfinden. Ich finde es total spannend, dass wir in Oslo ein so vielfältiges Angebot an Shows und Aufführungen haben.

Lern weitere Einheimische kennen